Ausgedruckt von http://pinneberg.city-map.de/city/db/020902010400

Historischer Gutshof in Seestermühe

Bildurheber: Bärbel Meisner

Schade, dass diese wunderschöne Anlage, teilweise noch umgeben von Wassergraben, heute im Privatbesitz ist. Sie ist leider nicht zu besichtigen.

Wie vor zwei Jahrhunderten
Der historische Gutshof ist "Kopf" der Bauanlage. Die Uhr im Turm über dem Pferdestall ist aktuell gestellt. Mehrere hundert Meter entfernt steht das alte Teehaus mit der Hausnummer 9, romantisch im Grünen gelegen, von hohen Bäumen umgeben, einladend zum Verweilen und bestaunen.

Bildurheber: Bärbel Meisner

Romantische Allee
Wenn man die Augen zusammen kneift und die Konturen sich verwischen, kann man beinahe noch die Pferdekutschen sehen, die auf der gewölbten Allee, verborgen von den herabhängenden Zweigen der an den Seiten stehenden Bäumen, die Verbindung auf diesen Weiten hergestellt hatten. Heute ist der Untergrund, geprägt und verändert durch den Zahn der Zeit, nur noch für Fußgänger passierbar: vermooste und übergraste Straße, deren Untergrundbeschaffenheit nur erraten werden kann. Ein Hauch von Romantik und Vergangenheit ist hier deutlich zu spüren.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen